Schwanger - welches Dokument belegt meinen unverheirateten Status

Fragen zum Familienleben: Partnerschaft sowie Kinder im deutsch-finnischen Umfeld.
Antworten
brooklyn
Beiträge: 7
Registriert: Fr Nov 28, 2008 5:10 pm

Schwanger - welches Dokument belegt meinen unverheirateten Status

Beitrag von brooklyn »

Hallo!

Ich (Deutsche) bin schwanger (Vater ist ein Finne, wir sind nicht verheiratet) und werde mein Kind in Finnland zur Welt bringen. Die Vaterschaftsanerkennung etc. ist schon unterschrieben.

Nun wurde ich aber noch aufgefordert, beim Maistraatti in Helsinki eine Bescheinigung aus Deutschland (inkl. Apostille) vorzulegen, die bescheinigt, dass ich noch unverheiratet bin. Abgesehen davon, dass mir der Sinn nicht ganz einleuchtet – hat da vielleicht jemand von euch Erfahrung mit? Ist damit die sogenannte "Ehefähigkeitsbescheinigung" gemeint, von der ich schon häufiger im Zusammenhang mit einer Heirat gelesen habe? Und wo beantrage ich dieses Dokument? Beim Maistraatti konnte man mir das leider nicht sagen.

Danke euch und viele Grüße
Inge
Benutzeravatar
kari_CH
Beiträge: 82
Registriert: Mo Jul 18, 2011 2:34 pm
Wohnort: Schweiz, Jyväskylä

Re: Schwanger - welches Dokument belegt meinen unverheirateten Status

Beitrag von kari_CH »

"Ehefähigkeitsbescheinigung" ist richtig, die bekommst du so,

https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Info ... ?nn=332718
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3657
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Schwanger - welches Dokument belegt meinen unverheirateten Status

Beitrag von fax »

Das ist aber ein ziemlicher Papierkrieg, weil bei einem Ehefähigkeitszeugnis untersucht wird, ob beide Parteien ehefähig sind, d.h. man darf einen Haufen übersetzter Dokumente für den potentiellen Ehepartner aus Finnland anschleppen. Vielleicht würde ja ein Auszug aus dem Personenstandsregister genügen? Ich würde mal beim deutschen Konsulat in Helsinki anrufen und fragen.
katrainska
Beiträge: 61
Registriert: Fr Sep 10, 2010 2:51 pm
Wohnort: Vantaa

Re: Schwanger - welches Dokument belegt meinen unverheirateten Status

Beitrag von katrainska »

du läßt dir einfach vom Einwohnermeldeamt deines letzten Wohnortes in Deutschland deinen Familienstand bescheinigen. Das papier muss dann noch zum zuständigen Amt für die Apostille. Bei mir war das dann in Leipzig, ist aber je nach Bundesland unterschiedlich. Und die schicken dir das dann zu. War gar nicht so aufwendig damals bei uns. Und das ganze einmal gemacht reicht das dann auch hier für die nächsten Kinder :-D oder Hochzeit :angel7
Antworten