Finnische Talente

Infos und Aktivitäten im Bereich Sport, Hobby und Freizeit.
Antworten
tuomari
Beiträge: 28
Registriert: Fr Feb 20, 2009 1:44 pm

Finnische Talente

Beitrag von tuomari »

http://www.transfermarkt.de/de/die-top- ... 54696.html

sehr lesenswerter artikel über den finnischen fussball. hier in finnland wohne ich in einer eishockey verrückten stadt, aber ich kann diesem sport nicht viel abgewinnen. maximal gehe ich zu einem spiel wenn es vip karten gibt! 2bot

außer einigen achtungserfolgen ist der finnische fußball doch eher drittklassig im europäischen fußball anzusiedeln. em und wm teilnahmen unrealisierbare träume. egal, die finnen versuchen es weiter und viel glück dabei!
codiga
Beiträge: 61
Registriert: Mi Nov 19, 2008 10:26 am
Wohnort: Helsinki

Re: Finnische Talente

Beitrag von codiga »

tuomari hat geschrieben:em und wm teilnahmen unrealisierbare träume.
WM ja, aber ab der EM 2016 wird auch Finnland regelmäßig an der Endrunde teilnehmen können, da das Teilnehmerfeld von 16 auf 24 erweitert wird. Bei 53 UEFA-Mitgliedsverbänden nimmt dann halb Europa teil. Eine Endrundenteilnahme an sich ist dann natürlich nicht mehr so ein Erfolg wie jetzt.

Heutzutage bedarf es bei kleineren Nationen entweder sehr viel Glück (Lettland 2004) oder einen goldenen Generation (Bulgarien 1990er). Litmanen und Hyypiä alleine waren leider nur genug für eine silberne Generation...
tuomari
Beiträge: 28
Registriert: Fr Feb 20, 2009 1:44 pm

Re: Finnische Talente

Beitrag von tuomari »

codiga hat geschrieben:
tuomari hat geschrieben:em und wm teilnahmen unrealisierbare träume.
WM ja, aber ab der EM 2016 wird auch Finnland regelmäßig an der Endrunde teilnehmen können, da das Teilnehmerfeld von 16 auf 24 erweitert wird. Bei 53 UEFA-Mitgliedsverbänden nimmt dann halb Europa teil. Eine Endrundenteilnahme an sich ist dann natürlich nicht mehr so ein Erfolg wie jetzt.

Heutzutage bedarf es bei kleineren Nationen entweder sehr viel Glück (Lettland 2004) oder einen goldenen Generation (Bulgarien 1990er). Litmanen und Hyypiä alleine waren leider nur genug für eine silberne Generation...
auch das ist kein selbstläufer bei der em.
nicht nur die bulgaren als kleine nation machten furore. die slowaken und die kroaten auch.

was sagst du zu dem bericht? realistisch recherchiert?
codiga
Beiträge: 61
Registriert: Mi Nov 19, 2008 10:26 am
Wohnort: Helsinki

Re: Finnische Talente

Beitrag von codiga »

tuomari hat geschrieben:was sagst du zu dem bericht? realistisch recherchiert?
Kann ich nicht beurteilen, nach Seite 1 habe nicht mehr weitergelesen.

TL,DR = Too long, didn't read ;)
Roggenbrot
Beiträge: 68
Registriert: Di Jan 17, 2012 12:39 pm

Finnische Fussballtalente

Beitrag von Roggenbrot »

Der Beitrag ist gelöscht.
Zuletzt geändert von Roggenbrot am So Apr 30, 2023 4:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Re: Finnische Talente

Beitrag von Neumi »

@Roggenbrot

Sehr interessant Dein Beitrag. Ich habe ähnliche Beobachtungen gemacht. Was die Kids hierzulande für den Sport zur Kasse gebeten werden ist z.T. schon fast verrückt. Habe neulich mit einer Mutter gesprochen, dessen Sohn in der Elite Akademi von Honka mitspielt, und sie sagte mir, dass sie schon über €2000,- fürs Fussball zahlten und er ist nur E-Junior. :o
Vereinsbindung kennt man hier kaum.
Hier sehe ich das grösste Problem. Die Leute sind zwar sehr Sportinteressiert, aber an Spiele geht man nicht.
Bei uns im Handballverein beobachte ich ähnliches. Unsere erste Mannschaft spielt zwar in der obesten Liga und obwohl unser Verein fast 500 Mitglieder hat (meist Junioren), haben sie kaum mehr als 150 Zuschauer.
Antworten