Ränge

Verbesserungsvorschläge, Beschwerden, Lob, etc.

Sollen Ränge für dieses Forum eingeführt werden?

Umfrage endete am Fr Mär 07, 2008 9:19 am

Ja
11
29%
Nein
20
53%
Egal
7
18%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 38

Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3657
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Ränge

Beitrag von fax »

In der Software für dieses Forum (phpBB) gibt es schon seit Ewigkeiten eine Funktion namens Ränge (englisch ranks), die es mich in den Fingern juckt zu aktivieren. Der Rang eines Forummitglieds richtet sich nach der Anzahl der Beiträge. Ein Neuankömmling bekommt einen anderen Rang als z.B. jemand mit 100 Beiträgen. Der Rang wird unter dem Avatar neben den Artikeln dargestellt, dort wo bei Micha und mir Site Admin steht. Die Hauptidee hinter den Rängen ist, die Leute dazu zu motivieren, öfters mal was zu schreiben. Letztendlich handelt es sich natürlich nur um eine Spielerei.

Oft sieht man Ränge, die Hierarchien aus dem echten Leben zum Vorbild haben, z.B.:

0 Beiträge - Novize
50 Beiträge - Abt
...
200 Beiträge - Bischof
1000 Beiträge - Papst

Es sind auch abgedrehte Dinge möglich, eben alles was sich als kurzer Text machen lässt, z.B.:

10 Beiträge - Hat einen Stuhl mitgebracht und kommt jetzt öfter mal vorbei
...
500 Beiträge - Übernachtet hier regelmäßig
1000 Beiträge - Wohnt hier

Angebracht wäre natürlich etwas mit Bezug zu Finnland. Es wäre schön, wenn ihr euch kreativ betätigen könntet und ein paar Vorschläge machen. Wie schon gesagt, die Rangbezeichnung ist freier Text, sollte aber kurz sein. Wieviele Beiträge jeweils zu einem neuen Rang führen sollen, ist frei wählbar. Wir brauchen auch noch etwas jenseits der 1000 Beiträge, sonst haben unsere Quatschtanten und -onkels kein Ziel mehr. :-)
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Ränge

Beitrag von Sid »

Dann beteilige ich mich mal mit einem Vorschlag. Tausend ist gut, in einem anderen Forum haben wir noch Rangänderung ab 10.000 :kidra

0 - Mückenstich
50 - Fliegenpilzsammler
100 - Nokia-Gummistiefel
250 - Sauna-Unterbanksitzer
500 - Rentier-Flüsterer
750 - Wolfshunger
1000 - Elchtester
5000 - Bärenbeschwörer
10000 - Salmiakki-Mampfer

(die Zahlen hab ich so frei nach Schnauze gewählt).
Benutzeravatar
derdingens
Beiträge: 242
Registriert: Fr Sep 29, 2006 9:27 am
Wohnort: Sipoo + Hessen

Re: Ränge

Beitrag von derdingens »

Moin,

äh..dagegen. Find ich etwas gewollt sowas. Und was sollte jemanden motivieren, Bischof zu werden? Oder Elchtester...

Gruss,
dingens
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3657
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Ränge

Beitrag von fax »

Gib's zu, du möchtest nur kein Nokia Gummistiefel sein. :-) Na gut, ich richte eine Abstimmung ein. Letztlich handelt es sich nur um eine Spielerei. Ich finde z.B. Saunaunterbanksitzer witzig, vielleicht fallen uns ja noch ein paar Sachen in der Richtung ein.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Ränge

Beitrag von Hans »

Ich bin entschieden dagegen. Dadurch schreiben manche Leute irgendeinen Mist, nur damit sie einen Rang höher kommen. Das kann man in anderen Foren sehen.
Das ganze firmiert dann unter Ranggeilheit... oak :wink:
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: Ränge

Beitrag von Varis »

Hallo,

ich glaube ich halte uns für erwachsen genug um mit Rängen umgehen zu können und jetzt nicht wie die Irren zu posten, nur um uns gegenseitig zu überbieten. :wink:

Ich habe "egal" angegeben.

Mir persönlich ist es nicht wichtig, bin ja bei Kindern und in Bewertungssituationen auch ein "Ranggegner", aber in einem Erwachsenenforum als kleine Scherzeinlage, hey, warum nicht?


Liebe Grüße von Varis
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Ränge

Beitrag von Finnrotti »

Stimme Varis zu, die Ränge sind doch ganz lustig und harmlos (und wenn´s fax doch solch eine Freude macht :wink: . Bin leider etwas einfallslos was sowas angeht....
Was richtig nerven wuerde wäre ein Bewertungssystem wie in anderen Foren, wo man rote oder gruene Dongel verteilen kann!
Finnrotti
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Ränge

Beitrag von Finnrotti »

Gibt es denn wirklich Menschen, die darauf Wert legen soviele Beiträge wie möglich zu haben?
Benutzeravatar
susku
Beiträge: 395
Registriert: Mi Feb 14, 2007 12:48 pm
Wohnort: jyväskylä + halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Ränge

Beitrag von susku »

Ich finde Ränge nicht schlecht, besonders wenn sie wie hier in den Vorschlägen, lustig sind und etwas mit Finnland zu tun haben. Ist doch in anderen Foren auch so. Manchmal hilft es, den Beitrag von jemandem einzuschätzen, wenn man weiss, ob er ganz neu oder ein alter Hase ist. Meist sind die Abstände zwischen den Rängen auch so gross, dass es Irrsinn wäre, nur deshalb mehr zu posten. Und da fällt mir auf, dass in dem Profil links eh die Zahl der Beiträge steht :D
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
Bild
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Ränge

Beitrag von Finnrotti »

Hm, aber nur weil jemand ganz neu ist kann er ja schon eine Ewigkeit in FI wohnen, sozusagen ein Salmiakki-Mampfer sein...
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: Ränge

Beitrag von Varis »

Stefan hat geschrieben:In anderen Foren, wo ich unterwegs bin, sind Ränge und sogar Beitragszähler deaktiviert und damit die Zahl der Balblubspam-Beiträge erheblich gesenkt worden.
Also meine Blablubb-Beiträge senkst du damit nicht... 8)


Liebe Grüße von Varis
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 229
Registriert: Di Okt 03, 2006 12:08 am
Wohnort: tois pual jokke

Re: Ränge

Beitrag von donald »

Also ich habe solche Ränge in anderen Foren stets als lustig empfunden und mich schon gefragt, warum es diese hier nicht gibt. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass deswegen hier sinnlos viel gepostet werden könnte. Falls es ausarten sollte, kann man sie ja auch immer wieder entfernen, oder?

Sollte es durchkommen, wäre der passende Titel für die grössten Schreiber wohl der Joulupukki :) .
Iss keinen gelben Schnee!
Benutzeravatar
susku
Beiträge: 395
Registriert: Mi Feb 14, 2007 12:48 pm
Wohnort: jyväskylä + halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Ränge

Beitrag von susku »

donald hat geschrieben:Sollte es durchkommen, wäre der passende Titel für die grössten Schreiber wohl der Joulupukki :) .

*LOL* (jeeaaah, wieder ein Beitrag mehr... ;)
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
Bild
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Re: Ränge

Beitrag von Neumi »

Ränge sind total unnötig.
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Ränge

Beitrag von Finnrotti »

Neumi hat geschrieben:Ränge sind total unnötig.
wie so Vieles, aber lustig 2bot
Antworten