Satelliten Empfang weg

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Benutzeravatar
kari_CH
Beiträge: 82
Registriert: Mo Jul 18, 2011 2:34 pm
Wohnort: Schweiz, Jyväskylä

Re: Satelliten Empfang weg

Beitrag von kari_CH »

Ein 60 cm Schüssel reicht in Finnland für den Empfang von allen Astra 19.2 E HD Kanäle.

Beim optimalen Empfang für ARD HD und ZDF HD Signalstärke sollte beim 12-14 dB liegen.

Falls nicht, mögliche Gründe

- Schüssel nicht optimal eingerichtet
- keine freie Sicht, z.B. ein Baum
- defektes Kabel
- etc

Frequenzen

ZDF HD

Frequence Pol Txp Beam Standard Modulation SR/FEC
11361.75 H 11 Astra 1KR DVB-S2 8PSK 22000 2/3

arte HD, Das Erste HD, SWR HD

11493.75 H 19 Pan Europe DVB-S2 8PSK 22000 2/3

Tagesschau24 HD, ONE HD, und Phoenix HD

11052.75 H 39 Astra 1L DVB-S2 8PSK 22000 2/3

Quelle: kingofsat.net
Benutzeravatar
finne
Beiträge: 22
Registriert: So Mai 27, 2007 4:51 pm
Wohnort: Ryttylä

Re: Satelliten Empfang weg

Beitrag von finne »

Danke für die Infos!
Mittlerweile funktioniert alles optimal.
Einmal Löwe immer Löwe
finne
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 42
Registriert: Mi Okt 04, 2006 3:41 pm
Wohnort: Edewecht (Deutschland)
Kontaktdaten:

Re: Satelliten Empfang weg

Beitrag von Peter »

Auch wenn der letzte Beitrag bereits ein halbes Jahr alt ist interessiert sich ja vielleicht jemand dafür:
Ich wohne zwar nicht in Finnland, bin aber häufiger da (seit 1977). Bei längeren Aufenthalten möchte ich da auf deutsches Fernsehen nicht verzichten. Deshalb besorge ich mir bei Ankunft in Finnland stets im Kioski eine 31-Tage 4G non limit SIM-Karte von z.B. Telia (Prepaid Netti). Die kostet seit Jahren 19,90 Euro, ist aber oftmals bei Aktionen noch zwei Euro günstiger zu haben. Ich habe mir dafür einen kleinen mobilen Router von Huawei zugelegt (E5577C). Da können dann bis zu 10 Wi-Fi Geräte zugreifen. Das Teil ist äußerst praktisch und kleiner als eine Zigarettenschachtel. Es wird mit Akku betrieben, kann aber auch stationär mit einem Handy-Steckerlader betrieben werden.

Um im Ausland wie z.B. Finnland sämtliche deutsche TV-Sender auf dem Laptop oder dem Fernsehgerät (via HDMI-Kabel) schauen zu können nutze ich den Streamingdienst Zattoo. Um damit im EU-Ausland wie Finnland alle deutschen Fernsehkanäle auch in HD empfangen zu können benötigt man allerdings das Ultimate-paket des Dienstes. Das kostet 13,99 Euro im Monat. Clevere Urlauber nutzen allerdings nur den Probemonat und zahlen nix.

Würde ich in Deutschland eine Non-limit SIM-Karte zu dem finnischen Spottpreis erhalten hätte ich keine SAT-Schüssel und keinen DSL-Anschluss mehr. Voraussetzung ist natürlich ein gutes Funknetz vor Ort. Damit hatte ich in Finnland allerdings auch jenseits von Gut und Böse nie Probleme.
Gunter Kohl
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jan 16, 2013 2:07 pm

Re: Satelliten Empfang weg

Beitrag von Gunter Kohl »

Sat Schüssel grosse um 13 Uhr punktgenau auf die Sonne stellen, wenn sie in Finnland scheint dann hast du dein sät Empfang in der EU
Gunter
Antworten