Autofahrt von Deutschland über Tallin nach Helsinki

Was es wo in Finnland zu tun gibt.
Antworten
LaNa
Beiträge: 2
Registriert: Di Sep 25, 2012 11:53 am

Autofahrt von Deutschland über Tallin nach Helsinki

Beitrag von LaNa »

Hallo ihr Lieben,
wir werden Ende Juli mit dem Auto von Deutschland (Hessen) über Polen, Litauen, Lettland, Estland (Tallin) von dort mit der Fähre nach Helsinki zu meinem Papa in Nähe Savonlinna fahren.
Mit dabei ist auch unser Hund.
Hat jemand von euch diese Fahrt schon mal gemacht und hat Tipps auch bezogen auf den Hund?
Ich habe jetzt schon oft gelesen, dass man die Fähre von Tallin nach Helsiniki besser vorab buchen sollte. Das möchte ich aber nicht, weil ich ka habe wie wir durch kommen etc. da traue ich mich nicht auf eine bestimmt Uhrzeit festzulegen. Hat jemand Erfahrungen damit wie voll/leer diese Fähren tendeneziell sind. Die fahren ja sechs mal am Tag.

Es wäre toll wenn jemand der diese Fahrt schonmal gemacht hat uns etwas dazu sagen könnte :)

Vielen Dank und Grüße
Lara
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Autofahrt von Deutschland über Tallin nach Helsinki

Beitrag von roelli »

LaNa hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
wir werden Ende Juli mit dem Auto von Deutschland (Hessen) über Polen, Litauen, Lettland, Estland (Tallin) von dort mit der Fähre nach Helsinki zu meinem Papa in Nähe Savonlinna fahren.
Mit dabei ist auch unser Hund.
Hat jemand von euch diese Fahrt schon mal gemacht
Ja.
und hat Tipps auch bezogen auf den Hund?
Nicht über Warschau Mautautobahn und Allgemein zu stressig, die Masuren sind angenehmer, dort lässt es sich auch besser nächtigen. Obwohl bei Warschau gibt es schöne Obstplantagen mit Direktverkauf. Wenn ihr ohne Kreditkarte fahrt, in Polen noch mal tanken dann kommt man durch Litauen und Lettland und spart sich die Geldtauscherei für's tanken.
Leider habe ich nicht's für den Hund.
Ich habe jetzt schon oft gelesen, dass man die Fähre von Tallin nach Helsiniki besser vorab buchen sollte. Das möchte ich aber nicht, weil ich ka habe wie wir durch kommen etc. da traue ich mich nicht auf eine bestimmt Uhrzeit festzulegen.
Ja, dass kann stressig werden. Allerdings kann es Euch dann bei Nichtbuchung passieren das ihr etwas warten müsst. bzw. das Auto in Tallinn zurücklassen. Der Knackpunkt ist meist die Stellfläche für's Auto.
Hat jemand Erfahrungen damit wie voll/leer diese Fähren tendeneziell sind.


Die Preisliste von Talllink ist so durchoptimiert, dass die teuersten Fahrtpreise bei guter Auslastung verlangt werden.
https://booking.tallink.com/?voyageType ... &locale=fi

Pauschal: Sonntag Nachmittag/Abend und Montag morgen Richtung Hki sowie Freitag Nachmittag Richtung Tallinn, etwas schlechter sieht das natürlich dann noch zur Urlaubszeit im Sommer und vor und nach Feiertagen aus.
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Re: Autofahrt von Deutschland über Tallin nach Helsinki

Beitrag von Katja »

Unbedingt hier gucken:
http://www.evira.fi/files/products/1360 ... uk_web.pdf

Hunde muessen mindestens gegen Tollwut geimpft sein und unter Einhaltung der Zeitangaben, die Du im oben genannten link findest, gegen Fuchsbandwurm entwurmt werden, damit Finnland noch ein Weilchen frei von Echinokokken bleibt und wir weiter unbesorgt Blaubeeren essen können! Das ganze muss vom Tierarzt durchgefuehrt und in den internationalen Heimtierpass eingetragen werden. Mit Import ist jede Einreise gemeint.

Ich hoffe, der Hund fährt gerne Auto...
Benutzeravatar
kari_CH
Beiträge: 82
Registriert: Mo Jul 18, 2011 2:34 pm
Wohnort: Schweiz, Jyväskylä

Re: Autofahrt von Deutschland über Tallin nach Helsinki

Beitrag von kari_CH »

Mit Google nach "Via Baltica" suchen und man findet jede menge Erfahrungsberichte.

Das Auto soll man nur auf bewachten Parkplätzen stehen lassen, auch tagsüber.
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Autofahrt von Deutschland über Tallin nach Helsinki

Beitrag von roelli »

Katja hat geschrieben: Hunde muessen mindestens gegen Tollwut geimpft sein und unter Einhaltung der Zeitangaben, die Du im oben genannten link findest, gegen Fuchsbandwurm entwurmt werden, ...
Schweden, Norwegen soll in der Beziehung (kenn die Details jetzt nicht) noch strikter ein, d.h. ein Abstecher nach Schweden oder/und Norwegen verkompliziert die Sache.
Das Auto soll man nur auf bewachten Parkplätzen stehen lassen, auch tagsüber.
Naja, deutsches Autokennzeichen! 8)
In inhabergeführten Pensionen/Hotels übernachten, dann braucht man es nicht abschliessen.
Antworten