Wofür braucht man Baugenehmigungen?

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.

Re: Wofür braucht man Baugenehmigungen?

Beitragvon Georg » Do Jul 19, 2012 10:40 pm

Für Zäune braucht man keine Baugenehmigung. Das betrifft auch "überdachte Zäune", also Käfige.
Georg

Beitragvon Roggenbrot » Fr Jul 20, 2012 7:50 pm

Da wäre ich mir aber nicht so sicher bei einem 2,50 m hohen Zaun. Es kommt auch darauf an, wo du den bauen willst. Auch die finnischen Bebauungspläne regeln alles haarklein. Ich würde auf jeden Fall bei der Gemeinde oder bei der zuständigen Baubehörde vorsprechen. Es wird z.B. nicht jeder Nachbar so tolerant sein, wenn man ihm eine 2,50 m hohe Bretterwand vor die Nase setzt. Kann auch sein, dass ihm das gefällt. Vorher schritlich absichern, um Kritikern entgegnen zu können. Für deinen Käfig brauchst du keine Genehmigung, für einen Schuppen mit Grenzabstand m.E. eine Bauanzeige/rakennusilmoitus. Fröhliches Werkeln.
Roggenbrot

Beitragvon Tenhola » Fr Jul 20, 2012 8:36 pm

In diesem Link findest Du einige wichtige Angaben. Unter Toimenpidelupa gibt es zB. Masse für einen Zaun unter berücksichtigung des Standortes (asemakaava-alueella).
Tenhola

Der Finne liebt Genehmigungen

Beitragvon Roggenbrot » Sa Jul 21, 2012 6:33 pm

Ja, der link ist ganz prima zu gebrauchen. Neben Zäunen tritt auch der finnische Amtsschimmel kräftig bei jedem Pups zu, den man auf dem eigenen Grundstück veranstaltet. Selbst um eine Kiefer zu fällen, braucht man ein "leima". Darüber klärte mich erst heute ein neugieriger Nachbar auf. Ich sagte ihm, dass ich darauf pfeife. Er lies aber von seiner "Gerechtigkeitswahn" Ansprache nicht ab. Ich lies ihn im Regen stehen und warf meine Motorsäge wieder an. Die finnische Staatshörigkeit ist gelegentlich zum Schreien.
Roggenbrot

Beitragvon lummelahti » Sa Jul 21, 2012 11:09 pm

Unabhängig davon welche behördlichen Vorschriften und Gesetze dich in der Verwirklichung deiner Vorhaben blockieren, bedauere ich es sehr, dass deiner Meinung nach die Auswilderung der Elstern wohl nicht gelingen wird. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Vorhaben und ein „erträgliches Wiehern“ des finnischen Amtsschimmels.

Meine persönlichen Erfahrungen mit finnischen Behörden kann ich per dato nur als sehr positiv bezeichnen. Ich war innerhalb von einer viertel Stunde registriert,
bei offensichtlich geringfügigen/vertretbaren Abweichungen meines Bauvorhabens von Vorgaben im Bebauungsplan war die Aussage des zuständigen Beamten: „wir sind hier nicht in Frankfurt am Main“ und um das Fällen von Bäumen (welchen Durchmessers auch immer) kümmert sich hier kein Mensch. Ich lebe allerdings nicht in einer Stadt, sonder bei Bär, Elch, Luchs und Wolf, im Wald.

Aus Schilderungen von Freunden und Bekannten im Umgang mit finnischen Behörden kenne ich aber auch das genaue Gegenteil von der Auslegungen bestehender Vorschriften die dann häufig „preußischer als Preußisch“ sind.
lummelahti

Beitragvon Roggenbrot » So Jul 22, 2012 8:36 am

Nochmal wegen des Zaunes. Innerhalb eines Bebauungsplanes genehmigungsfrei bis 1,20 m, ausserhalb bis 1,60 m Höhe. Ich würde den Lageplan mitnehmen mit einer kleinen Bleistiftskizze und Vermaszung. Dafür kannst du genug Finnisch, auch beim Vorsprechen in der Amtsstube.Ich breche mir auch jedesmal einen ab, wenn ich mit Behörden zu tun habe.
Roggenbrot

Beitragvon Georg » So Jul 22, 2012 8:14 pm

Dann gibt es wohl erheblich lokale Unterschiede: wir haben hier gerade ca. 25m Zaun mit 2m Höhe ohne Baugenehmigung bauen dürfen. Auch z.B. Gewächshäuser bis 10qm können wir so einfach bauen.
Man lernt nie aus.
Georg

Beitragvon vole04 » So Jul 22, 2012 10:23 pm

Bei uns wurde das klar geregelt, wir könnten keinen Zaun in der Höhe bauen ... wenn das nicht irgendwo auf dem Land ist würde ich erst mal zur entsprechenden Behörde gehen, das abklären und ggf. auf jeden Fall schriftlich fixieren, dass es für die Stadt kein Problem ist. Und wenn es ein hm und ah gibt, evtl. mit den Nachbarn schriftlich klären, dass es o.k. ist und noch mal bei der Stadt vorstellig werden. Bebauunspläne und Raumplanung bzw. Blockpläne regeln so was je nach Region und evtl. sogar Stadtteil.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
vole04

Xing: existiert

Zurück zu Leben und Alltag in Finnland