von lummelahti » Sa Jul 21, 2012 11:09 pm
Unabhängig davon welche behördlichen Vorschriften und Gesetze dich in der Verwirklichung deiner Vorhaben blockieren, bedauere ich es sehr, dass deiner Meinung nach die Auswilderung der Elstern wohl nicht gelingen wird. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Vorhaben und ein „erträgliches Wiehern“ des finnischen Amtsschimmels.
Meine persönlichen Erfahrungen mit finnischen Behörden kann ich per dato nur als sehr positiv bezeichnen. Ich war innerhalb von einer viertel Stunde registriert,
bei offensichtlich geringfügigen/vertretbaren Abweichungen meines Bauvorhabens von Vorgaben im Bebauungsplan war die Aussage des zuständigen Beamten: „wir sind hier nicht in Frankfurt am Main“ und um das Fällen von Bäumen (welchen Durchmessers auch immer) kümmert sich hier kein Mensch. Ich lebe allerdings nicht in einer Stadt, sonder bei Bär, Elch, Luchs und Wolf, im Wald.
Aus Schilderungen von Freunden und Bekannten im Umgang mit finnischen Behörden kenne ich aber auch das genaue Gegenteil von der Auslegungen bestehender Vorschriften die dann häufig „preußischer als Preußisch“ sind.